Mit Kompetenz in Guten Händen

 

NLP

 Was ist NLP Überhaupt?

NLP ist ein Oberbegriff für eine ganze Reihe von Methoden der Selbst- und Fremdbeeinflussung der Kommunikation und der Veränderung. Der Begriff NLP steht für Neurolinguistisches Programmieren und setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen.

  • Neuro: steht für die neurologischen Prozesse, die im Gehirn eines Menschen ablaufen. Verändert man diese Prozesse, verändert man auch sein Verhalten
  • Linguistisch: steht für die Sprache. Im NLP geht es ganz besonders darum, bestimmte Sprachmuster aufzudecken, bewusst einzusetzen oder gegebenenfalls zu verändern.
  • Programmieren: deutet darauf hin, dass unser Gehirn wie ein Computer funktioniert. Wir alle arbeiten nach bestimmten Programmen. Mit NLP kann man schädliche Programme verändern und positive Programme "installieren".

Wie ist NLP entstanden ?

NLP (Neurolinguistisches Programmieren) wurde vor über 20 Jahren durch den Richard Bandler, einen Mathematiker, und John Grinder, einen Linguisten, entwickelt. Die beiden erkannten, dass es auf jedem Gebiet menschlichen Schaffens immer einige wenige Personen gibt, die ihre Aufgabe exzellent ausführen. Auf dem Gebiet der Hypnose war das zum Beispiel der Therapeut Milton Erickson, im Bereich der Familientherapie Virginia Satir.

Bandler und Grinder bemerkten auch, dass in der damaligen Psychologie immer nur kranke Menschen behandelt wurden. Jemand aber, der gesund war, aber seine Leistung verbessern wollte, wurde schlicht ignoriert.

Um diesen Missstand zu beseitigen, beobachteten die beiden ganz besonders erfolgreiche Menschen verschiedener Fachgebiete. Außer den bereits erwähnten Therapeuten also auch Sportler, Lehrer, Juristen und Manager, aber auch schlicht jeden, der irgend etwas besonders gut konnte. Sie stellten dabei fest, dass jede exzellente Leistung in kleine Stücke zerlegt werden konnte. Ein früher Erfolg war zum Beispiel, dass Skifahrer während ihrer Abfahrt gefilmt wurden. Diese Filmaufnahmen wurden dann in ihre Einzelteile zerlegt. Das Ergebnis: Die Abfahrt bzw. die Bewegungen bestanden aus ganz kleinen Elementen, die man sich Schritt für Schritt aneignen konnte. Auf diese Weise konnte nahezu jeder Mensch seine eigenen Ski-Leistungen verbessern. Daraus schlossen die NLP-Gründer: Wenn einer etwas kann, kann jeder anderes das auch lernen. Das Prinzip der "Modellierung" war geboren.

Es ging Grinder und Bandler also nicht primär darum, Kranke oder Verhaltensauffällige zu therapieren, sondern "normalen" Menschen zu helfen, Bestleistungen zu ermöglichen. Die Methoden dazu werden seitdem ständig erweitert und verbessert.

Was bietet Dir  NLP ?

Da sich NLP also nicht nur an Kranke, sondern auch an gesunde Menschen richtet, kann im Prinzip jeder von den NLP-Methoden profitieren. Die Anwendungsmöglichkeiten sind dabei so vielfältig wie die Probleme oder Wünsche, die die Menschen haben. Egal, ob Sie eine Phobie loswerden wollen, ein bestimmtes Ziel erreichen, Ihre Gesundheit oder Partnerschaft verbessern, beruflichen Erfolg erreichen oder effektiver lernen wollen, NLP bietet für jeden etwas. Beratung, Training, Therapie, Sport, Beruf und Management, in jedem Bereich können Menschen von NLP profitieren. Die Techniken sind leicht zu lernen und einzusetzen.

Ich helfe dir gerne bei deiner persönlichen Entwicklung.